Hortbetreuung aktuell ab 18.05.20 – (aktualisierte Bedarfsmeldungen ab 06.07.2020 ergänzt)

Liebe Eltern,

zu allererst möchte ich mich für die sehr lange Wartezeit bezüglich aktueller Informationen entschuldigen.

Auch uns ereilte am Freitag die Medieninformation, dass ab dem 18.05.2020 die Kitas (Horte) und Schulen wieder vollständig geöffnet werden sollen, jedoch mit dem Auftrag auf weitere Anweisungen unseres Trägers zu warten.

Der Grund dafür ist, dass die Öffnung nur unter besonderen Bestimmungen geschehen kann.
Hierzu musste die Stadt Leipzig, als Träger der Kitas und Horte, erst auf Grundlage der aktuellen Allgemeinverfügung und den Vorgaben des Kultusministeriums weitere Handlungsanweisungen und Empfehlungen für die Einrichtungen erarbeiten und entsprechend weitergeben. Dies erfolgte unter Einbeziehung verschiedener Fachleute und Ämter und konnte erst im Laufe des 13.05.20 endlich fertiggestellt werden.
Nichts destotrotz sind wir (auch im Vorfeld bereits) im engen Austausch mit der Schule, um ein gemeinsam umsetzbares Konzept abzustimmen.

Das Konzept des Hortes knüpft grundlegend am Konzept der Schule an.

Bezüglich der praktischen Umsetzung ist aus unserer Sicht ein einheitliches Konzept unabdingbar, um sowohl für alle Beteiligten Erwachsenen, als auch viel mehr für die Kinder einen möglichst nachvollziehbaren und vor allem umsetzbaren Rahmen zu geben.

Wir (Hort & Schule) werden die Abläufe fortlaufend reflektieren und gegebenenfalls anpassen.

 Hier finden Sie die aktuellen Infos und Dokumente:

Konzept Hort-Schule 18.05. homepage Anhang –> Bitte Ergänzung zur Mund-Nasen-Bedeckung beachten (Beitrag der Schule vom 25.05.20, dies gilt auch in der Hortzeit)

Bedarfsanmeldung 06.07. – 10.07

Bedarfsanmeldung 13.07. – 17.07

Infos und Dokumente Schule (entsprechend E-Mail vom 13.05.20):

Eltern-E-Mail-Schule 13.05.20
Belehrung_ Sorgeberechtigte
Gesundheitsbestaetigung_Juni

Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch jederzeit zur Verfügung.

 Auch wenn die aktuelle neue Situation mit vielen Einschränkungen verbunden und mit einigen Fragezeichen versehen ist und eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten bedeutet, freuen wir uns sehr, Ihre Kinder bald wieder betreuen zu dürfen!

Lassen Sie uns für unsere Kinder das Beste draus machen! Bleiben Sie gesund!

Ihre Hort- und Schulleitung

S. Sommer               B. Passira
G. Gaber                   J. Hart

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Hort veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.